In 4 Gruppen können Menschen mit eingeschränkter Gehfähigkeit bis hin zum RollstuhlfahrerIn mit gezielten Übungen an sich arbeiten. Die Beseitigung von Bewegungseinschränkungen und/oder die Reduzierung des bestehenden Schmerzengeschehens steht im Vordergrund. Ein folgender Abbau Ihrer möglichen Schmerzmittelzufuhr und wieder eine erhöhte Anteilnahme am täglichen Leben ist eine lohnenswerte Folge. Der zwischenmenschliche Kontakt ist in diesen Gruppen unter besonderem Fokus, da auch auf pschosozialer Ebene eine Steigerung der Lebensqualität erreicht werden soll.
Trainingsinhalte
Eine spezielle Übungsauswahl zur Förderung des Kraftniveaus mit gleichzeitiger Aufdehnung der verkürzten Muskulatur führt zur Beseitigung Ihrer Dysbalancen. Weg von der pathologischen Körperhaltung oder einem pathologischen Bewegungsablauf. Unser Ziel ist die Wiederherstellung der physiologischen Körperhaltung und Bewegungsablauf, soweit dies individuell möglich ist.
Der Austausch in der Gruppe und die kompetente Vermittlung von Alltagstricks und -tipps in Hinsicht auf die individuellen Beschwerden steigert die psychische Belastbarkeit im Alltag merklich.
Teilnahmegebühr
- Kostenlos bei Vorlage einer ärztlichen Verordnung (Formular 56). Die von Ihrer Krankenkasse genehmigten Verordnungen bringen Sie bitte zusammen mit ihrer Versichertenkarte in die Geschäftsstelle.Hierfür benötigen Sie einen Termin. Rufen Sie uns einfach kurz an.
- Ohne ärztliche Verordnung ist die Teilnahme als Vereinsmitglied möglich, sprechen uns gerne an.
Der Einstieg ist jederzeit möglich! Die Anmeldung erfolgt bei der Geschäftsstelle des DTV.