• Handball
  • Hockey
  • Judo
  • Lauftreff
  • Präventiv-/Rehasport
  • behindertensport
  • Tennis
  • Turnen
  • Volleyball
  • Tanzen
  • Cricket
  • Basketball
  • Fussball
Logo

"Laufend" verändern wir uns!

Wir werden fitter und belastbarer, wir lassen beim Laufen unsere Seele baumeln, Probleme und Gedankenknoten lösen sich leichter, wir werden bereichert durch ein soziales Miteinander, wir spüren wieder unseren Körper und wir sind wieder stolz auf uns.

 

Die Abteilung Lauftreff des Dünnwalder Turnvereins stellt sich vor:

Wir sind ein buntes Völkchen von Läufern jeden Alters und aller möglichen Leistungsstufen. Bei uns treffen sich Anfänger, „just-for-fun“-Läufer, Volkslaufteilnehmer und auch der ein oder andere Marathonläufer. Wir laufen in verschiedenen Gruppen, je nach Leistungsstufe und Ambitionen, keiner wird hier überfordert. Wir wissen auch: Jeder Jeck ist anders und jeder Laufjeck was Besonderes und versuchen das in unserem Trainingsangebot zu berücksichtigen. Ihr werdet Euch wundern, wie schnell eine Stunde Laufen in unserem Lauftreff vergeht und wie mühelos sie einem oft erscheint.

Unsere Ziele sind:

Unsere Ausdauer und Leistungsfähigkeit zu fördern. Dies erreichen wir mit Gleichgesinnten in der Gruppe bei regelmäßigem Training am Schnellsten.
Der Spaß am Laufen und die Geselligkeit stehen bei uns im Vordergrund. Wir wollen in der Gruppe Erfahrung und Motivation vermitteln und z. B. gemeinsam an Volksläufen teilnehmen. Aber auch sonstige Aktivitäten, wie Wanderungen, Grill- und Sommerfeste, vorweihnachtliches Gänseessen usw. kommen garantiert nicht zu kurz.

Unser Team:

Mein Name ist Ulrike Lempke-Nijmeijer und ich bin mit unserem Abteilungsleiter verheiratet. Ich kümmere mich um das Auf- und Abwärmtraining vor und nach jedem Lauf, sowie um unsere Anfängergruppen. Laufen ist für mich vor allem ein Gruppensport und ich bin immer wieder verblüfft, wie kurzweilig so eine Laufstunde sein kann. 2005 lief ich mit einer kleinen Gruppe aus unsererm Lauftreff meinen ersten Marathon in Köln. Im DTV bin ich ansonsten die Abteilungsleiterin für den Bereich Turnen. Hier biete ich auch diverse Kurse wie z. B. Lauf- und Skigymnastik sowie einen Rückenschulkurs an.

 

 

 

Hallo, mein Name ist Gertrud Dorbach. Im Lauftreff des DTV bin ich für die Walker und Nordic Walker zuständig. Unsere festen Termine sind der Dienstag und der Freitag ab 18.00 Uhr. Darüber hinaus besteht noch Sonntags ab 9.00 Uhr die Möglichkeit etwa 1 h zu walken. Seit 2004 habe ich das Walken für mich als Sportart entdeckt. Einige Male im Jahr nehme ich alleine und /oder mit weiteren Walkern aus unserem Trupp auch an diversen Laufveranstaltungen teil. Ich finde das Walken ist eine ideale Sportart um fit und in Bewegung zu bleiben. Wir sind eine Gruppe von Walkern, die sich gerne flott im Bereich  des Dünnwalder Bösch bewegen. Ich und meine Mitwalkerinnen und Walker würden uns jederzeit über eine Verstärkung unseres Teams freuen.

 

Wie sieht unser Programm aus?

Zum Aufwärmen laufen wir zuerst eine kleine Runde von etwa 0,6 km, dann folgt Gymnastik mit Dehnübungen unter Führung von Ulrike Lempke-Nijmeijer. Erst nachdem wir uns gut vorbereitet haben, geht es auf die Strecke. Wir laufen im schönen Dünnwalder Wald ca. eine Stunde lang. Anschließend erfolgt das sogenannte Abwärmtraining mit Gymnastik und etwas ausführlicheren Dehnübungen, um den läufertypischen Wehwehchen vorzubeugen.

Damit jeder auf seine Kosten kommt, wird selbstverständlich in unterschiedlichen Leistungsklassen (je nach Anzahl der Teilnehmer) gelaufen. Hier eine ungefähre Übersicht:

Anfänger mit Gehpausen und zwar je nach Bedarf der Teilnehmer

Tempo 6:30 - 7:00 min/km

Tempo 6:00 - 6:30 min/km

Tempo 5:00 - 5:45 min/km

Unsere erfahrenen Gruppenleiter führen die Läufer durch abwechslungsreiche Waldgebiete. Jeder Anfänger kann bei uns in etwa 3 Monaten eine Stunde ohne Gehpausen laufen. Die Erfahrung hat gezeigt, unser Kopf bestimmt unsere Leistung! Also, traut euch.

Eine Investition die sich lohnt:

Der Beitrag in der Lauftreff-Abteilung des Dünnwalder TV beträgt z. Z. nur 11,50 Euro pro Monat, einschließlich aller Versicherungen der Sporthilfe e.V.

Adresse der Geschäftsstelle:

Dünnwalder TV 1905 e. V

Zeisbuschweg 50

51061 Köln

Tel. 0221/638566, Fax 0221/67117968

 

Wir unterstützen die Jugendlichen und Kinder im DTV


Reisebüro Fahrentrapp Volksbank Dünnwald-Holweide eG Optik Geuer Malerbetrieb Josef Michels Apotheke Zur Post
Sparkasse KölnBonn Europrinz Handwerker EURONICS Voell Woydowski
Wildpark Apotheke Wildpark Apotheke